Gliederung des itSMF Deutschland e.V.

An dieser Stelle erhalten Sie einen Überblick über die Gliederung des itSMF Deutschland e.V. Erfahren Sie mehr über die unseren Vorstand, dem Beirat des Vereins, Ehrenmitglieder und den ehemaligen Vorständen. Weitere Informationen zum Verein, seinen Visionen, Zielen und Angeboten finden Sie HIER

Mithilfe des Menüs auf der rechten Seite scrollen Sie direkt an die Stelle die für Sie von Interesse ist.

Vereinsstruktur

Der Vorstand des itSMF Deutschland e.V.

Stefan Krüll

Stefan Krüll (Vorstandsvorsitzender)

Mit seinem 1993 begonnenen Informatikstudium an der Fernuniversität Hagen begann seine professionelle Karriere im IT-Sektor. Von Anfang an legte Stefan Krüll seinen Schwerpunkt auf das IT-Servicemanagement, was er bis heute als ITProzessberater weiterhin praktiziert. Zusätzlich fokussierte er sich im Laufe seiner Karriere auf Projektmanagementmethoden sowie Workflow-ManagementWerkzeuge. Zu seinen Kunden zählen deutsche Automobilunternehmen, Banken sowie auf Banken-IT spezialisierte Firmen, die er bis heute kontinuierlich begleitet. Bevor er dort die Firma K-Cons gründete, machte er berufliche Zwischenstationen bei Banken- und Automobil-Unternehmen in Wolfsburg, München, Frankfurt, Bonn, Düsseldorf und Münster.

Christof Huschens

Christof Huschens (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender)

Christof Huschens ist ausgebildeter MA  Informationswissenschaft und ITIL Expert. Er ist seit 1985 gleichermaßen in der Weiterbildung und in Service-Projekten aktiv. Im Bankenumfeld, der Touristik und der Telekommunikationsindustrie hat er seine langjährige Projekterfahrung an der Nahtstelle zwischen IT-Technik und Businessprozessen gesammelt.

Stephan Brendel

Stephan Brendel (Finanzvorstand)

Stephan Brendel ist seit 2005 Mitglied im itSMF und 2015 in den erweiterten Vorstand für das Thema Zertifizierungen berufen worden. Seine Expertise leitet sich aus seinen Projekt- und Beratungs-Erfahrungen her, die er seit Beginn seiner Karriere 1985 bei iBM, später CompuNet und GE entwickeln konnte. Seine Service Management Erfahrungen konnte er im Rahmen seiner Aufgaben als GF der arxes Consulting ausbauen, bevor er 2009 zur APMG wechselte und seitdem dort das Europa-Geschäft verantwortet. Neben seiner neuen Rolle als Vorstand im itSMF Deutschland ist er zudem Vorstandsmitglied der Best Practice User Group e.V. Seine leidenschaftlichsten Themen sind neben dem Projekt- und Prozessmanagement vor allem das Business Relationship Management. In seiner Vorstandsrolle beim itSMF wird er sich für eine inhaltlich zeitgemäße Themenausrichtung einsetzen und die Bedeutung der Zusammenarbeit im itSMF stärken.

Joerg Rodenhagen

Jörg Rodenhagen (4. Vorstand)

Jörg Rodenhagen ist als Customer Relationship Manager für die VBG Verwaltungs-Berufsgenossenschaft tätig. Zuvor war er als IT Service Design Manager für die Otto GmbH & Co. KG tätig und begleitete als Senior Berater, Projektleiter und Methodenexperte Projekte in den Bereichen Geschäftsprozess, Organisations- und IT Service Management. Er war Lehrbeauftragter und hat zahlreiche Fachartikel veröffentlicht, zuletzt als Mitautor des Buches "Perspektivwechsel im ITSM". Im itSMF engagierte er sich in den Fachforen sowie als Seminarleiter für serviceorientierte Organisations- und Rollenkonzepte. Parallel leitet er das Regionalforum Hamburg der Gesellschaft für Organisation e.V. (gfo).

Andreas Reeken

Andreas Reeken (5. Vorstand)

Andreas Reeken ist seit 2006 Mitglied im itSMF und 2021 in den Vorstand berufen worden. Wesentliche Stationen der Entwicklung seines IT Service Management Know-Hows: • 1996-2003 Alldata Systems GmbH / Consultant IT Service Management • 2005-2006 IDS Scheer AG / Senior Consultant IT Service Management • 2008-2018 Atos Information Technology GmbH / Information Security Officer Aus praktischer Erfahrung überzeugt von IT-Servicemanagement by 'best practice processes' im Dreiklang: „Prozesse ↔ Methoden ↔ Tools“ * Erfahrung in IT-Servicemanagement Projekten: operativ & beratend, national & international * Schwerpunkte: ITIL, ISO 20000, ISO27001 Information Security (seit 2002) Seine leidenschaftlichsten Themen sind belastbare Information Security gepaart mit adäquat belastbarem Datenschutz nach BDSG & DSGVO sowie Compliancy und -last but not least - : Good Governance! In seiner Vorstandsrolle beim itSMF ist es ihm ein Anliegen ITIL als IT-Service-„Prozess-best-practice“ zu fördern – im Besonderen auch für belastbarere Information- & Cyber-Security - sowie den Public-Sector.

Der Beirat des itSMF Deutschland e.V.

Bernd F. Dollinger
T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Marie-Catherine Lemke
Airbus Operations GmbH

Michael Hagemann
Deutsche Post DHL

Dr. Jörg Lobbes
Eurex Clearing AG, Gruppe Deutsche Börse

Dr. Peter Strauß
BWI GmbH

Mathias Traugott
Punctdavista AG

Die Ehrenmitglieder des itSMF Deutschland e.V.

Jutta Humfeldt
Steven Handgrätinger
Jürgen Dierlamm
Bernd Broksch
Bernd F. Dollinger
Dr. Armin Hampel
Robert Schulze

Die ehemaligen Vorstände des itSMF Deutschland e.V.

Peter Bergmann

Peter Bergmann (2020 – 2021)

Als Mitbegründer des 2013 gestarteten Instituts für Digitale Transformation besetzt Peter Bergmann Themen wie Service Brockerage, Organisationsformen und Multi-Supplier Management. Als Richtschur des Denkens und Handelns sieht er die Orientierung der IT-Abteilungen an systemischen Arbeitsformen und Prozessen. Hierbei kommt es auf einen Paradigmenwechsel im Verständnis insgesamt und auf begeisterte Manager und Mitarbeiter in der IT an. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. als Herausgeber der Autorensammlung "Perspektivwechsel im IT Service Management" (2015) und als Autor des bereits 2006 erschienen Buchs "ITIL - die Schattenseiten eines Hypes" und Vorträge bzw. Moderationen von Podiumsdiskussionen repräsentieren das starke Interesse am Markt für Ideen und Positionen zur künftigen Umgestaltung innovationsbereiter IT-Bereiche. Digitalisierung, Industrie 4.0 und Transformation IT werden mit dem pragmatisch geprägten Engagement von Bergmann Realität. Aktuelle Positionspapiere wie "Die digitale Neuvermessung von Wirtschaft und Gesellschaft" (2018) und "Deutschland deine Digitalisierungsbremsen" (2017) erzeugen bei Lesern Denkanstöße und lebhaftes Interesse insgesamt.

Heiko Maneth

Heiko Maneth (2019 – 2020)

Heiko Maneth ist seit 2007 in der BWI GmbH und leitet dort den Geschäftsbereich Enterprise Service Management Prozesse. In diesem Kontext verantwortet er die nachhaltige Etablierung und zukunftsorientierte Weiterentwicklung des IT Service Managements in der BWI GmbH. Die Weiterentwicklung integriert agile Methoden aber auch technologische Aspekte aus dem Cloud-Umfeld, um die BWI GmbH als IT Systemhaus des Bundes als strategischen Partner und Provider zu etablieren. Aus dieser strategischen Ausrichtung abgeleitet, verantwortet Maneth neben der prozessualen Abbildung auch das organisatorische Veränderungsmanagement in der BWI GmbH unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen aus dem IT-System der Bundeswehr und der Bundesressorts. Seine berufliche Laufbahn führte ihn nach Abschluss des Studiums an der TU Magdeburg 1993 über die SIEMENS AG und die Siemens Business Services GmbH Co. OHG in die BWI GmbH. In den letzten 25 Jahren war er prägend im Schwerpunkt Prozess Management im jeweiligen Verantwortungsbereich tätig.

Bernd F. Dollinger

Bernd F. Dollinger (2008 – 2020)

Bernd F. Dollinger begann vor über 30 Jahren seine Berufspraxis in der Systementwicklung; danach folgte die Leitung von komplexen Projekten in der Software-Entwicklung und dem IT Service Management hin zum strategischen Consulting. Der fachliche Schwerpunkt liegt seit 1995 in der strategischen und taktischen Beratung zu Enterprise Service Management (ESM) mit der Analyse und Modellierung von Geschäfts- und ITSM-Prozessen sowie den zugehörigen Tool-Landschaften. Bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH verantwortet er — als Teamleiter in der Business Unit — Lösungen im Application Management on Multi-Clouds, Cloud Orchestration und Automation (DevOps). Dazu engagiert sich Dollinger seit Jahren im itSMF Deutschland e.V.

Ute Claaßen

Ute Claaßen (2012 – 2020)

Seit 2003 beschäftigt sich Ute Claaßen intensiv mit ITSM, ITIL und der Standardisierung von Betriebsprozessen. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei dem serviceorientierten Kundenmanagement, der organisatorischen Entwicklung der IT-Bereiche und dem kulturellen Wandel innerhalb einer Organisation (Management of Change). Als zertifizierte ITIL-Expertin war sie mehrere Jahre im Staatlichen Baumanagement Niedersachsen verantwortlich für das IT Service Management. Seit November 2014 ist sie beim Landesamt für Steuern Niedersachsen verantwortlich für das Thema Service Level Management und unterstützt das Vorhaben KONSENS auf Landes- und Bundesebene. Claaßen leitet seit 2010 das Regionale Forum Niedersachsen.

Alexander Bösl

Alexander Bösl (2019 – 2020)

Alexander Bösl, Dipl.Kfm / MBA ist Key Account Direktor und Cloud Specialist bei Oracle Deutschland und im Bereich der Public Services, leitet das Account Team für die Bundesagentur für Arbeit. Seit mehr als 18 Jahren ist er in der IT Zuhause und sein Spezialgebiet ist die Transformation von Geschäfts- und Verwaltungsmodellen hin zu cloudbasierten Architektur- und Betreibermodellen. Nach seiner aktiven Offizier-Dienstzeit bei der Bundeswehr startete er als Assistent der Geschäftsleitung in einem mittelständischen Industriebetrieb und nach seinem MBA Studium führte ihn sein weiterer Berufsweg überleitende Stationen bei den Firmen Origin, Atos Origin und MID zu Oracle. Dabei war stets die pragmatische Softwareentwicklung und ein gesunder Sinn für das Machbare Leitschnur seiner vertrieblichen Tätigkeit.

Rolf Frank

Rolf Frank (2016 – 2020)

Rolf Frank ist seit 1987 in der BA tätig. Er war Projektleiter von Hard-, Software- und Organisationsprojekten. Aktuell ist er als IT Service Manager des IT-Systemhauses tätig. Als Projektleiter EBIT 2013 war er für die komplette Überarbeitung und Optimierung der Betriebsabläufe der BA verantwortlich. In über 25 Jahren bei der IT der BA konnte er sehr viel Erfahrungen in der Softwareentwicklung, in der IT Ausbildung, im Projektmanagement, im Management des IT Produktionsbetriebes, im Prozessmanagement und im Kostenmanagement erwerben. Von diesen Erfahrungen geleitet ist für ihn IT Service Management: Einfach, Effizient und Effektiv. In seinem aktuellen Aufgabenbereich als "Produkt- Lifecycle- Kostenmanager" des IT Systemhauses der BA (Bereich Produktion) spielen natürlich auch die drei P eine wichtige Rolle: People, Prozesse und Produkte.

Steven Handgrätinger

Steven Handgrätinger (2006 – 2019)

Steven Handgrätinger ist seit Februar 2004 bei der Bechtle AG und leitet dort den Geschäftsbereich Öffentliche Auftraggeber in Europa. Seine beruflichen Tätigkeiten führten Handgrätinger über die Leitung des Vertriebs Deutschland für PCs und Server bei der Siemens Nixdorf AG und die Geschäftsführung und Gesellschafter der COMICS Informationssysteme GmbH / COMLINE AG. Er war von 2006 bis 2019 Vorstandsvorsitzender im itSMF e.V.

Rainer-Heck

Rainer Heck (2016 – 2018)

Dipl. oec. Rainer Heck ist seit Juni 2016 Director bei der Control Risks Deutschland GmbH, einer unabhängigen, globalen Unternehmensberatung für Risikomanagement, spezialisiert auf politische, sicherheits- und reputationsbezogene Risiken. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften begann Heck bei der COMICS Informationssysteme Stuttgart GmbH / COMLINE AG als Leiter Services Consulting, wechselte dann als Unternehmensberater zur HIC AG und dann zur PwC AG. Seit 2000 ist er in vielen Projekten im Umfeld des "Service Managements" aktiv und hat 2006 seine ITIL "Service Manager" Zertifizierung erlangt. Seine Erkenntnisse aus zahlreichen IT-Service Management Projekten hat er in weiteren Unternehmensprozessen und deren Auslagerung oder Zentralisierung anwenden können. Heck hat als Projekt- und Interims-Manager viel Fach- als auch Management Know-How aufgebaut.

Martin-R-Wolf

Prof. Dr.-Ing. Martin R. Wolf (2014 – 2016)

Prof. Dr.-Ing. Martin R. Wolf ist Professor für IT Management an der FH Aachen und Leiter des Instituts für IT Organisation & Management (ITOM) in Aachen und Köln. Nach seiner Promotion an der RWTH Aachen im Bereich Geschäftsprozessoptimierung sammelte er zunächst praktische Erfahrungen bei Ernst & Young als IT Advisor. Weiterhin war Prof. Dr. Wolf bei der Deutschen Post DHL tätig, wo er die weltweit aufgestellte IT Revision geleitet hat. 2011 ist er an die FH Aachen berufen worden, wo er sich mit allen Fragen rund um das Thema IT Management beschäftigt. Prof. Dr. Wolf hat sich auf die Fahne geschrieben, insbesondere den IT-Nachwuchs – also die IT-Mitarbeiter von morgen – für IT Service Management zu begeistern. Auf diese Weise möchte er dazu beitragen, dass IT-Organisationen auch langfristig ihre IT Services auf einem professionellen und wettbewerbsfähigen Niveau anbieten können. Zudem forscht Prof. Dr. Wolf in den Feldern IT Service Management, Management of Changes, Prozessmodellierung etc. und unterstützt mit seinen Erkenntnissen die stetige Weiterentwicklung der IT-Landschaft. Von April 2014 bis April 2016 war er als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands im itSMF e.V. tätig.

Kurt Glasner

Dr. Kurt Glasner (2010 – 2014)

Dr. Kurt Glasner war von April 2010 bis April 2014 Vorstand im itSMF, und davor vier Jahre im Beirat des Vereins aktiv. Nach Studium und Promotion in experimenteller Kernphysik an der Ruhr-Universität Bochum arbeitete Dr. Kurt Glasner mehrere Jahre im Bereich der Standardsoftwareentwicklung in der Prozeßleittechnik. Es folgten langjährige Beratungstätigkeiten für Unternehmen verschiedenster Branchen im gesamten Bereich der IT-Effektivität. Ein weiterer, langjähriger Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Thema Programm- und Projektmanagement, wo Dr. Glasner die Methodik des Zielgerichteten Projektmanagements (ZGPM) innerhalb PwC und extern bei Kunden eingeführt und weiterentwickelt hat. Von 1997 bis 2014 war Dr. Glasner Partner bei PwC und Mitglied des Leadership-Teams des Unternehmensbereichs Advisory (Consulting und Deals-Beratung). Schwerpunkt war die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen für die nachhaltige Weiterentwicklung der Kundenorganisationen in der Art, dass die Komplexität aus dem Zusammenspiel von fachlichen Anforderungen, Geschäftsprozessen und Technologie beherrschbar gemacht wird.

Stefanie Kemp

Stefanie Kemp (2012 – 2014)

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stefanie Kemp verantwortete von November 2006 bis Dezember 2012 als Group Information Officer mit 25 Jahren Erfahrung im IT Umfeld sämtliche IT Aktivitäten der Vorwerk Gruppe weltweit, in 60 Ländern. Aus der strategischen Ausrichtung der Gruppe ergeben sich besondere Herausforderungen das gesamte IT Portfolio zu managen und zu modellieren. Kemp verantwortet das Corporate Governance Model und somit auch die zukunftsgerichtete IT Landschaft mit den notwendigen Veränderungen auf Basis eines "Best Practice" mit innovativen Ansätzen. Seit April 2013 ist sie Leiterin IT Governance bei der RWE IT GmbH. Nach einer medizinischen Grundausbildung führte ihr Weg über die Pharmaindustrie in die IT. Zunächst konnte sie von der Anbieterseite in verschiedenen Verantwortlichkeiten wie Entwicklung, Anwenderbetreuung, Vertrieb und Projekte ihr Wissen aufbauen, bis sie dann Betriebsverantwortung in der HypoVereinsbank und bei Thomas Cook übernahm. Die vielseitigen Erfahrungen aus den verschiedenen Funktionen und Unternehmen sind heute eine wichtige Basis zur Entwicklung einer zukunftsgerichteten IT Organisation.

Oliver-Lindner

Oliver Lindner (2011 – 2012)

Oliver Lindner ist seit 2000 im Bereich IT Service Management unterwegs, und leitete erfolgreich verschiedenste globale Projekte auf Basis von ITIL zur Einführung von IT Service Management. Er ist zudem freiberuflicher personal Coach (NLP), ITILv3 Trainer und hält gerne Vorlesungen an der UNI Regensburg zum Thema "ITIL in der Praxis - weil Bücher gibts genug!". Aktuell ist Lindner in der Rolle des Service Managers bei Continental AG in Regensburg in einer Shared Service Organisation verantwortlich, um externe Dienstleister zu steuern, Qualitätsmanagement zu betreiben und im Zuge eines Service Improvement Programs vorhandene Services mit ITILv3 Prozessen auszustatten. Zwischen 2011 und 2012 war er stellvertretender Vorsitzender des itSMF e.V.

Karl Heinz Neumann

Karl Heinz Neumann (2010 – 2012)

30 Jahre Erfahrung in IT, 2 Jahre als freiberuflicher Berater, seit 1981 Mitarbeiter der Münchener Rück in verschiedenen Managementpositionen, wie Leiter Verfahren und Methoden der Anwendungsentwicklung, Abteilungsleiter Systembetrieb und verantwortlich für die ITIL-Einführung in der Zentrale im Jahre 2000. Anschließend verantwortlich für Querschnittsthemen wie IT Controlling und IT Einkauf. Seit 2000 Mitglied des Globalen IT Committees. Mit Einführung der neuen Funktion des Globalen Infrastruktur Service Officer im April 2005 verantwortlich für die Architektur und Betrieb der globalen Infrastruktur Dienstleistungen sowie der globalen IT-Service-Management-Strategie der Münchener Rück.

Matthias Goebel

Matthias Goebel (2006 – 2007)

Matthias Goebel ist Konzerndatenschutzbeauftragter der Robert Bosch GmbH. Er ist seit Oktober 2001 bei der Robert Bosch GmbH tätig, und nach einigen Stationen in der IT Operations und mit IT-Verantwortung an ausländischen Standorten seit einiger Zeit für den konzernweiten Datenschutz und die Datensicherheit verantwortlich. Zuvor war er 17 Jahre bei IBM in verschiedenen Positionen im In- und Ausland tätig, Schwerpunkt war dabei die Entwicklung von Anwendungen und Services sowie Account Management im IT Outsourcing. Ein Studium der Mathematik, ein Executive MBA am Scandinavien International Management Institute sowie eine PMI Zertifizierung bilden dabei die Basis seiner beruflichen Entwicklung. Er war zwischen 2006 und 2007 stellvertretender Vorsitzender im itSMF Deutschland e.V.

Paul-Martini

Paul Martini (2005 – 2009)

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie arbeitete Paul Martini bei der Firma Rafi in der Systemanalyse. Im Jahr 1989 wechselte er zur Integrata GmbH – heute Unilog Avinci – in den Bereich der Standardsoftware. Seine Tätigkeiten umfassten die Qualitätssicherung, Beratung, Softwareentwicklung und das Produktmanagement für die Asset Management-Lösungen. Seit dem Jahr 1996, als Teilnehmer eines MBO, war er Leiter der Softwareentwicklung bei der CRISTAL Software GmbH. Schwerpunkt war der Aufbau einer Entwicklungsgesellschaft in Tschechien und der Umbau der deutschen Entwicklung. Von 2000 bis 2003 war er Produktmanager in den Bereichen Asset-, Incident-, Problem-, Procurement- und Change Management. Von 2004 bis 2006 war er als Solution Consultant bei Peregrine Systems, seit 01.03.2006 bei Hewlett-Packard, tätig. Zwischen 2005 und Ende 2009 war Martini Finanzvorstand im itSMF.

Klaus-Straub

Klaus Straub (2007 – 2010)

Klaus Straub studierte von 1984 bis 1990 an der Universität Karlsruhe Allgemeiner Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktions- und Fertigungsautomatisierung. Seit seinem Berufstart bei der Daimler Benz AG arbeitete Herr Straub im Umfeld von Prozessmanagement, Change Management, Applikationsentwicklung und IT in der Automobilindustrie. Dabei war er von 1990 bis 1992 bei Mercedes Benz in dem Programm Nachwuchsgruppe Leitende Führungskräfte eingesetzt und im Anschluss in der Organisation Datenverarbeitung Personenwagen (ODP). 1995 wurde Herr Straub Leiter der Abteilung Marketing Softwareprodukte und -systeme bei der AEG Anlagen- und Automatisierungstechnik. Im August 1996 trat er in die Austauschgruppe Forschung und Technik der Daimler Benz AG/Daimler Chrysler AG ein und übernahm 1998 die Leitung der Abteilung Prozessintegration ODP/PI in der Mercedes Car Group. Als CIO & Corporate Vice President war er bei Siemens VDO Automotive AG von 2002 bis 2004 beschäftigt. Seit Ende 2004 ist er CIO der Marke Audi (incl. Lamborghini) im VW-Konzern. 2006 wurde er zum CIO des Jahres gewählt. Seit dem 1. April 2012 arbeitet Straub nun als Verantwortlicher für Organisationsentwicklung, Strategie und Prozess-Management bei BMW.

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 82

Christian Sander (2005 – 2006)

Während seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe (TH) arbeitete Christian Sander als Entwickler in Softwareentwicklungsprojekten für kleine und mittelständische Unternehmen. 2001 übernahm er die Position Prozessmanager Service Level Management bei EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH. Seit 2005 arbeitet Christian Sander als Prozess Steuerer für IT Service Management im Bereich Holding IT Strategie der EnBW. Seine Aufgaben liegen hierbei in der übergreifenden Integration der IT Leistungserstellungsprozesse im Konzern mit dem Schwerpunkt Service Level Management sowie der Verbindung zu IT Security und IT-Risiko-Management. Christian Sander war 2005 bis 2006 Vorstandsvorsitzender des itSMF Deutschland e.V.

Jutta Humfeldt

Jutta Humfeldt (Gründungsmitglied)

Jutta K. Humfeldt ist Inhaberin der Unternehmensberatung beROSSI Project & Interim Management. Zuvor war sie Geschäftsbereichsleiterin IT-Betrieb bei der Otto GmbH & Co. KG sowie in vergleichbaren Führungsfunktionen bei der Itergo GmbH, der Deutschen Bank und der Bayer AG. Ihre Kernkompetenzen liegen u.a. im IT Service Management, IT-Infrastruktur-Betrieb, Veränderungsmanagement und im Projektmanagement. Sie ist außerdem zertifiziert als ITIL-Expert.

Robert Schulze

Robert Schulze (Gründungsmitglied)

Robert Schulze, Diplom Mathematiker. IT-Erfahrung seit 1988, Geschäftsführer der exagon consulting & solutions GmbH. Gründungsmitglied, erster Vorstandsvorsitzender und 2 Jahre stellvertretender Vorsitzender des itSMF e.V.